Im Hamburger Rathaus fand der Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ statt, an dem Maximilian Vogel, Mitglied unserer CDU und Jungen Union, erfolgreich teilnahm. Er konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld bis ins Finale durchsetzen und wurde Vize-Landesmeister. Damit wird er das Bundesland Hamburg beim Bundesfinale von „Jugend debattiert“ auf Bundesebene vertreten.

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, in dem Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs treten. In strukturierten Debatten setzen sie sich mit kontroversen Fragestellungen auseinander und lernen, Argumente nachvollziehbar zu entwickeln, Positionen zu prüfen und im Austausch mit anderen zu begründen.

Im diesjährigen Landeswettbewerb wurden unter anderem die Einführung einer Vermögenssteuer, eine Höchstgrenze für Mandatszeiten von Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft sowie die Frage diskutiert, ob Strafgefangene Anspruch auf den Mindestlohn erhalten sollten. In den Debatten mussten wirtschaftliche, soziale und demokratische Perspektiven gleichermaßen berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden.

Dabei wurde deutlich, wie anspruchsvoll ein sachlicher, faktenbasierter Diskurs ist. Es ging nicht um zugespitzte Positionierungen, sondern um die Fähigkeit, unterschiedliche Argumente ernst zu nehmen und ihre jeweiligen Folgen realistisch einzuschätzen, etwa mit Blick auf wirtschaftliche Anreize, politische Stabilität oder Fragen der Gerechtigkeit und Resozialisierung.

Der Wettbewerb machte zugleich sichtbar, wie wichtig eine solche Debattenkultur ist. Gerade in einer Zeit, in der politische Diskussionen zunehmend von Polarisierung geprägt sind, ist der respektvolle und inhaltlich fundierte Austausch unterschiedlicher Standpunkte von besonderer Bedeutung. „Jugend debattiert“ leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, indem dieser Ansatz bereits früh im schulischen Kontext eingeübt wird.

Maximilians Teilnahme war nicht nur von Erfolg gekrönt, sondern hat ihm auch richtig Spaß gemacht: „Der Wettbewerb hat mir sehr viel Freude bereitet, insbesondere weil man die Möglichkeit hatte, sich intensiv mit komplexen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und dabei das sachliche Debattieren miteinander zu trainieren.“

Allen Teilnehmern gratulieren wir herzlichen und wünschen weiterhin viel Spaß beim Debattieren!