Aktuelle Themen im Bezirk in die Medien zu bringen, war ein Thema des bezirkspolitischen Stammtischs des CDU-Ortsverbandes Eimsbüttel/Hoheluft-West. Der Juni-Stammtisch fand gestern in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in der Lappenbergsallee 34 statt.

Der bezirkspolitische Stammtisch dient dem Austausch zwischen den CDU-Mitgliedern in der Bezirksversammlung (BV) Eimsbüttel und der Parteibasis vor Ort. Die BV-Mitglieder berichten über ihre Arbeit und anstehende Projekte.

Zu Gast war dieses Mal Sören Ehrlich, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Stellingen/Eidelstedt und Mitglied der Bezirksversammlung. Sören Ehrlich hatte Ende Mai die Medien auf einen eklatanten Fall der Verschwendung von Steuergeldern aufmerksam gemacht. Die Lohkampstraße in Hamburg-Eidelstedt wurde gerade erst für den Ausbau der „Veloroute 14“ umgebaut. Dauer: 9 Monate; Kosten: 2,5 Millionen Euro. Unter anderem wurde ein sog. „Speedbump“ auf die Fahrbahn der Lohkampstraße gesetzt, also eine Erhöhung durch die Autofahrer abbremsen müssen. Im Nachhinein stellte sich heraus: Dieser „Speedbump“ ist straßenverkehrsrechtlich gar nicht erlaubt! Die Straße muss wohl wieder umgebaut werden. Aufgrund Sören Ehrlichs Initiative berichteten BILD, MOPO und das Hamburg Journal über diesen Fall von behördlicher Fehlplanung. Sören Ehrlich empfahl, bei Themen mutig voranzugehen und den Kontakt zu den Journalisten zu suchen.

Im Anschluss berichtete Dr. A. W. Heinrich Langhein, BV-Mitglied im Ortsverband Eimsbüttel/Hoheluft-West, über ein Thema, was in den nächsten Monaten die Gemüter im Bezirk erregen wird: Die vom Bezirk geplante Vernichtung von Parkplätzen in der Mansteinstraße und der Rutschbahn. Viele Parkplätze dort sollen im Zuge der Umgestaltung der Straßen wegfallen. Langhein, Kreisvorsitzender Philipp Heißner und die Mitglieder diskutierten anschließend darüber, wie man im Bezirk einen angemessenen Ausgleich zwischen den Interessen von Fußgängern, Fahrradfahrern und Autofahrern erzielen kann.

Der nächste bezirkspolitische Stammtisch wird am 12.07.2022 stattfinden, voraussichtlich wieder in der Kreisgeschäftsstelle, Lappenbergsallee 34.

(SB)